Halloween Halloween
Allgemeines - Gerätschaft - Ablaufplan! - Kürbis-Motive - Kürbis-Schnitzvorlagen - Kürbis-Galerie
Halloween
Halloween Informationen
Halloween Halloween
Halloween Fun STuff
Halloween Halloween
Halloween Party
Halloween Halloween
Halloween Allerlei
Halloween Halloween

Wie seziere ich meinen Kürbis am besten?

Nach einigen missglückten Versuchen, den Kürbis optimal zu "schlachten", haben sich für uns folgende Gegenstände als äusserst sinnvoll im Gebrauch erwiesen:
  1. Messer:
    - Lang, dünn und biegsam, um oben den Deckel raus zuschneiden
    - groß stabil, um den Deckel innen zu begradigen
    - Mini-Teppichmesser, um die Muster/Motive auszuschneiden

  2. zum Aushölen:
    • Butterflöckchen-Schaber: Gibt es ganz toll bei IKEA: Er besteht aus einem Stiel an dem eine '?'-Förmige Rundung aus Metall angebracht ist. Diese hat an der einen Seite Rillen so wie ein (Steak-)Messer.
      Das ergibt meist schöne große Kürbis-Fleisch-Stücke die sich gut weiterverarbeiten lassen.
    • Eislöffel, ist meist schön stabil und man kann exellent damit die Rundungen eines Kürbis ausschaben
    • Billig-Esslöffel, so einer aus der "Kantine", bei dem man den Stiel so prima verbiegen kann. Wer ganz abgefahren ist kann den Rand des Löffels ein wenig anschleifen, damit sich das Fruchtfleisch besser löst.
    • Als Werkzeug zum Aushölen eines Kürbises eigenet sich ganz toll ein Kiwi-Löffel...diesen kann man z.B. bei Karstadt kaufen.
  3. Sonstiges:
    - Gaaanz viel Folie/alte Zeitungen zum Unterlegen: Es kommt ganz schön viel matischges Zeug aus so nem "kleinen" Halloween Kürbis
    - Bleistift, Kuli zum Aufzeichnen der Motive
Es gibt natürlich auch Kürbis-Messer u.ä. im Handel zu kaufen, aber wir haben davon noch nie Gebrauch gemacht - es geht auch so. Wer noch den ultimativen Tip hat, wie man am besten dem Kürbis zu Leibe rückt, kann mit das gerne schreiben: .

Weiter zum AblaufplanFFW

Diese Seite an einen Freund verschicken!
Halloween
Halloween Halloween
Letzte Aktualisierung am:

(c) 2001-2007 Nadine Höltgen
Halloween